Krippenhaus St. Benedikt

Herzlich willkommen

Im Krippenhaus St. Benedikt werden Kinder ab dem 1. Geburtstag bis zum Übertritt in den Kindergarten betreut. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an der Idee von Emmi Pikler, einer ungarischen Kinderärztin (gest. 1984), deren Umgang mit dem Kind achtsamer und beziehungsvoller Pflege, sowie von Feinfühligkeit und Selbstwirksamkeit geprägt war.

Optimal auf die Altersgruppe abgestimmt, bietet unser Haus Ihrem Kind viel Platz zum Spielen und für motorische Lernerfahrungen. Kindgerecht, erlebnisorientiert und naturnah profitiert Ihr Kind von der Umgebung des Krippenhauses mit seinen vielen hochwertigen Lernanregungen.  Unsere Mitarbeiter nehmen sich Zeit für Ihr Kind und seine Bedürfnisse und begleiten es liebevoll durch den Tag.

Während der Eingewöhnung begleiten Sie ihr Kind über einen längeren Zeitraum (ca. 4 Wochen) und geben Ihm Zeit, die neue Umgebung kennen zu lernen. Gemeinsam mit Ihrem Kind fassen Sie Vertrauen in die neue Umgebung, lernen die Abläufe kennen und können uns zeigen, was Ihr Kind braucht, um sich bei uns wohl zu fühlen.

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag 7:15 – 16:30 Uhr
Freitag 7:15 – 15:30 Uhr

Schließzeiten

Pfingstferien 21.05. – 24.05.24
Sommerferien 29.07. – 16.08.24
Konzeptionstage 29.08 – 30.08.24
Weihnachtsferien 23.12.23 – 06.01.24

Konzept “Pikler-Pädagogik”

Pikler-Pädagogik geht davon aus, dass jedes Kind seinen natürlichen Bauplan in sich trägt und Erwachsene braucht, welche die Signale des Kindes sehen, verstehen und diesen mit Empathie und feinem Gespür begegnen. Dazu gehört es, dem Kind viele Möglichkeiten zur natürlichen Bewegungserfahrung, zum Erleben der Natur aber auch dem selbstbestimmten und selbstwirksamen Spiel zu ermöglichen.

Nicht “Spielzeug” lässt ein Kind die Welt entdecken, sondern “Zeug zum Spielen” – gemeint sind damit Dinge aus der Erwachsenenwelt, die dem Kind zum Entdecken der Welt zur Verfügung stehen und es animieren, Dinge auszuprobieren. Ursache und Wirkung kann es auf diesem Weg ebenso erforschen, wie Erfolge und Misserfolge erleben. Ein Kind muss spüren können, dass es durch sein Tun Einfluss auf seine Umwelt hat und die Welt um sich herum selbstwirksam verändern kann.

Rundgang