Kindergarten St. Mauritius

Herzlich willkommen

… in unserem Kindergarten mit vier Kindergarten- und einer Kleinkindgruppe für Kinder ab zwei Jahren.

Sich mit Freunden im Lieblingsraum oder im Garten verabreden, gemeinsam im Kindercafè das Frühstück zubereiten,  im Bewegungsraum austoben – das ist in unserem „offenen“ Haus möglich. Unsere Gruppenräume sind Spiel- und Erlebnisorte. Viele Freiräume, aber auch Regeln machen jeden Tag bei uns für ca. 100 Kinder zu einem Erlebnis.

Trotz unseres offenen Konzeptes ist uns wichtig, dass Ihr Kind in einer unserer Gruppen ein Zuhause hat. Denn „offen sein“ heißt für uns auch, offen zu sein für das Bedürfnis von Kindern nach Geborgenheit und Sicherheit in einer festen Bezugsgruppe. So wird Ihr Kind bei uns zu „Maus, Spatz, Bär oder Biber“ oder findet als Kleinkind seinen Platz bei den „Küken“.

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag 7:15 – 16:30 Uhr
Freitag 7:15 – 15:30 Uhr

Schließzeiten

Pfingstferien 21.05. – 24.05.24
Sommerferien 29.07. – 16.08.24
Konzeptionstage 29.08 – 30.08.24
Weihnachtsferien 23.12.23 – 06.01.24

Konzept “Kinderkreisel”

In unserem Konzept “Kinderkreisel St. Mauritius” hat die Bewegung der Kinder einen hohen Stellenwert. Tägliche Spieleinheiten an der frischen Luft, sowie viele Angebote im Haus, die die Bewegungsfreude der Kinder und damit einhergehend auch Intelligenz, Körperwahrnehmung, Grobmotorik, und viele andere Fähigkeiten fördern, sind bei uns selbstverständlich.

Wie ein Kreisel hat unser Haus eine Mitte, um die verschiedene Räume angeordnet sind:
Kleinkindgruppe, Spielflur, Spieleparadies, Atelier, Leise Wunderwelt, Entdeckerland, Kindercafé, Turnraum etc. .

Jeder Raum ist zusätzlich Basis eines Gruppenraumes, dem festes Stammpersonal zugeordnet ist. So findet sich Ihr Kind bei uns schnell zurecht und behält leicht den Überblick.

Unser Leitbild ist geprägt durch eine christliche Grundhaltung. Als Kindergarten in katholischer Trägerschaft orientieren wir uns an den Aussagen des Evangeliums. So ist unser Bild vom Kind geprägt vom Selbstverständnis, das uns Jesus zeigt, als er ein Kind in die Mitte stellt!

Auch wir wollen das Kind in die Mitte stellen, es in seiner Persönlichkeit achten und wertschätzen und es als Ebenbild Gottes sehen. Wir wollen es mit seinen Stärken und Schwächen, mit seinen Vorlieben und Gefühlen annehmen und in der Entwicklung zu einem selbstbewussten und selbstständigen Menschen begleiten. Nach dem Motto: “Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind,verleihe ihnen Flügel” (Joh. W.v.Goethe) achten wir in der Kleinkindbetreuung auf eine verlässliche Bindung, die sich in einem speziellen Eingewöhnung Modell (Berliner Modell) zeigt.

Für größere Kinder (Regelkinder) schaffen wir Freiräume, damit sie vielfältige Erfahrungen sammeln können. Dies setzt Vertrauen voraus und bedarf selbstverständlich klarer Regeln und Strukturen, damit die Kinder ihre Grenzen kennen und Orientierung haben.
Die Übergänge begleiten wir individuell und helfen dem Kind, sich in ungewohnten Situationen sicher zu fühlen.
Wir nehmen die Verantwortung, die sie uns mit der Betreuung ihres Kindes übertragen sehr ernst und geben unser Bestes, damit sich ihr Kind bei uns geborgen fühlt und glücklich ist!

Rundgang